Bienenkönigin

Königin Blogbee or not to bee – Fotocollage

Artikel bieneundnaturZeitschrift „bienen&natur“ 9/2020

Töpfermarkt Jena 2019Töpfermarkt Jena 2019

bee or not to bee (installation cutout)_220x130x60_mixed media, earthenware,framed digitalprint on canvas, woodtable, rapeseed (2)Installation (Ausschnitt)
Bienenköniginnen mit Rapssamen – bee or not to bee

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Keramische Nisthilfen für Wildbienen
Copyright © All rights reserved.

BienenKöniginnen – Leben im Kunstwerk

 

Preisliste Bienenköniginnen

 

Nisthilfen für Wildbienen  

Seit einigen Jahren müssen wir zunehmend ein Insektensterben beklagen. Besonders bedrohlich ist jedoch, dass auch die Zahl der Bienen sehr zurückgeht. Insektenhotels sind ein erster Versuch dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Wildbienen nehmen die Unterstützung dankbar an. Dabei sind nicht nur Gehölze oder Binsen ein bevorzugter Nistplatz, sondern auch gebrannter Ton. Eigens dafür vorbereitete Ziegel werden deshalb gern zur Ergänzung des Nistangebotes genutzt. Mich haben diese Tatsachen angeregt, eine ungewöhnliche Verbindung meiner keramischen Kunst, archaischer Symbolkraft und Naturvorgang zu schaffen. Meine Bienenköniginnen sind auch ein kleiner Beitrag, um ein Bewusstsein für unsere Verantwortung gegenüber der Natur zu schaffen, da wir selbst und unsere Lebensgrundlagen ein Teil von ihr sind. Deshalb stellen diese kleinen Göttinnen und Symbole weiblicher Heilkraft eine berühmte Frage, die wir alle kennen, noch einmal neu und mit anderem Vorzeichen:

bee or not to bee !

Meine Skulpturen werden mit unterschiedlichen Verfahren mehrfach gebrannt. Die Brenntemperatur liegt jedoch nicht über 950° C, dadurch bleibt der Ton offenporig und atmungsaktiv. So kann eine Schädigung der Brut durch Pilze vermieden.werden. Der Ton bleibt allerdings auch wasserdurchlässig. Damit keine Frostschäden zu beklagen sind, sollte deshalb ein wettergeschützter, trockener Standort gewählt werden.

Die Preise für meine Bienenköniginnen liegen – je nach Aufwand – zwischen 150,- und 250,- €. Dazu erhalten Sie nähere Informationen und Empfehlungen zum Aufstellungsort in einem Beipackzettel.
Ob es der Balkon ist, oder der kleine lauschige Platz im Garten: Sie genießen Naturbeobachtung und bildnerische Ästhetik zugleich.
Wie nebenstehende Fotos von KundInnen beispielhaft zeigen, haben meine Skulpturen den Praxistest bereits bestanden und werden von den Wildbienen gern angenommen.

Copyright © All rights reserved.

Preisliste Bienenköniginnen


Werbung

Ein Kommentar zu „Bienenkönigin

  1. Ihre Designhotels für Wildbienen sind wirklich sehr schön
    Leider zu schade zum rausstellen, da so ein Kunstwerk doch täglich angeschaut werden sollte
    Meine Frage nun aber, was kostet den sowas?
    Vielen Dank im Voraus und machen sie weiterhin so schöne Dinge
    Thomas Chluba

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s